BENAIAH BROWN - Man kann lernen, Gottes Stimme im Geschäftsalltag zu hören!
- Marlon Heins
- vor 5 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Benaiah Brown ist ein Coach aus den USA. Derzeit prüft er, ob Gott ihn in Europa brauchen möchte. Er berät Führungskräfte zu spirituellen Dynamiken, damit sie effektiver mit Gott zusammenarbeiten können. Benaiah möchte dabei helfen, die Urteilsfähigkeit in Entscheidungsprozessen zu verbessern und Selbstführung durch eine tiefere Verbindung mit Gott zu stärken. In seinem Beitrag schreibt er über einen seiner Beratungsprozesse.

George war ein junger leitender Angestellter, der sein Unternehmen durch eine intensive Übergangsphase führte. Er und sein Bruder würden das Familienunternehmen – eine angesehene deutsche Maschinenbaufirma – nach dem Ruhestand seines Vaters übernehmen. Zudem hatte das Unternehmen gerade in den Bau eines neuen Hauptsitzes investiert und plante, seine Geschäftstätigkeit in die Vereinigten Staaten auszuweiten.
George erkannte, dass es wichtiger denn je war, die Stimme Gottes klar zu hören und trotz zunehmender Herausforderungen innerlich gefestigt zu bleiben. Nachdem ich ihm erzählte, dass ich als Berater genau solchen Führungskräften helfe, entschieden wir uns für eine Zusammenarbeit.
Wir begannen mit regelmäßigen Sitzungen, in denen George lernte, zwischen den verschiedenen Mitgliedern der Dreieinigkeit, seinem Geist und seiner Seele zu unterscheiden – eine essenzielle Disziplin für Selbstführung. Da Unterscheidungsvermögen und Daten sich ideal ergänzen, sammelte ich auch Informationen über das Unternehmen, seine Projekte und seine Geschichte – sowie über George und seine Familie –, um Gottes Design und Perspektive in all dem besser zu verstehen.
Dieser Prozess brachte einige wertvolle Erkenntnisse hervor. Beispielsweise hatte das Unternehmen die Gabe des Lehrens, was bedeutete, dass es eine besondere Fähigkeit besass, die Marktnachfrage zu führen statt ihr zu folgen und Lösungen anzubieten, die der Markt benötigte, noch bevor er sie verlangte. Die Unternehmenskultur blühte, wenn den Mitarbeitenden viel Vertrauen und Freiraum zum Experimentieren, Tüfteln und Erkunden gegeben wurde. Die Essenz der Marke war nach Gottes Design die Perfektion in Qualität. So wie Volvo, HP und die New York Times in ihren Glanzzeiten, sollte das Unternehmen die Werte von präziser Handwerkskunst, Innovation und herausragender Unternehmensverantwortung vertreten.
Allein diese Erkenntnis hatte tiefgreifende Auswirkungen auf das Geschäft. Beispielsweise verlagerte sich das Marketingbudget weg von konventioneller bezahlter Werbung und hin zu informativen Langformat-Inhalten mit Fokus auf bedeutungsvolle Einsichten statt aggressiven Call-to-Action-Maßnahmen oder bloßer Keyword-Optimierung. Dies verbesserte auch das Branding und Messaging sowie die Entwicklung der neuen Unternehmenswebsite. Diese Veränderungen führten zu einer merklichen Steigerung des Marketing-ROI. Gleichzeitig wurden die Gespräche über die bevorstehende Übergabe der Geschäftsführung nun auf einer tieferen Basis geführt, mit einem klaren Verständnis der Unternehmenskultur und der zentralen Werte, die es unbedingt zu bewahren galt, sobald der Firmengründer zurücktrat.
Währenddessen berichtete George, dass er sich unter Druck klarer und belastbarer fühlte, und dass sich seine Sensibilität für Gottes Führung und die Weisheit seines Geistes spürbar erhöht hatte, im Gegensatz zu den Sorgen seiner Seele.
„Ich habe das Gefühl, dass diese Arbeit mit dir das Schicksal unserer Familie für immer verändert hat“, sagte er mir. „Wir navigieren alles mit so viel mehr Perspektive, und ich bezweifle, dass wir jemals zu diesen Erkenntnissen ohne diese Zusammenarbeit gekommen wären. Ich werde mein Leben mit Gott nie wieder auf die gleiche Weise sehen.“
Führungskräfte müssen andere durch Komplexität, Unsicherheit und Risiko hindurch leiten. Ein solches Leben erfordert ein hohes Maß an Unterscheidungsvermögen, Weisheit, innerer Stabilität und Einsicht. Mein Ziel ist es, Führungskräfte dabei zu unterstützen, in diesen Bereichen zu wachsen – durch eine tiefere Verbindung mit Gott, eine verbesserte Fähigkeit, Ihn zu hören, und ein größeres Verständnis der geistlichen Dynamiken, die Er seinem Volk zur Verfügung gestellt hat. Ich bin überzeugt, dass wir in jeder Hinsicht profitieren, wenn wir in diese Ausrichtung mit Gott investieren.
Wenn dich diese Geschichte berührt hat, lade ich dich ein, dich zu melden. Sämtliche Kontaktdaten findest du HIER. Ich würde gerne deine Geschichte hören und wäre geehrt, gemeinsam zu erkunden, was Gott in deinem Leben und Unternehmen aufbauen könnte und wohin Er dich als Nächstes einlädt. Möge Er dich – und die großartige Nation Schweiz – mit Weisheit, Mut und Klarheit segnen!