top of page

Fabian Trachsel

Fabian ist bei der IMMER AG verantwortlich für die Kultur und die Menschen im Unternehmen. Diese Stelle wurde von der Geschäftsleitung extra geschaffen.



Als ich 2008 nach einem vierjährigen Studium am Hillsong International Leadership College in Sydney, Australien, in die Schweiz und in die Arbeitswelt zurückkehrte, blieben einige Fragen offen. Im Studium hatte ich viel über Leiterschaft gelernt, das konnte ich am Arbeitsplatz sofort anwenden. Aber die ganze theologisch/geistliche Seite meiner Ausbildung? Die habe ich in den ersten Jahren nach dem Studium immer nur mit dem Fokus auf die lokale Kirche gesehen und eingesetzt. Bis Gott ganz bewusst begann, meinen Horizont Schritt für Schritt zu erweitern und die offenen Fragen wie folgt beantwortete. 


Im „Vater unser“ lehrt uns Jesus zu beten, dass Gottes Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden (Matthäus 6,10). Mir wurde bewusst, dass Jesus mir den Auftrag gibt, dafür zu beten, dass mein persönliches Umfeld beginnt, seine Welt, sein Reich zu widerspiegeln. Und genau hier beginnt meine Verantwortung als Nachfolger Jesu in meinem Arbeitsumfeld. Hier sind wir berufen, Einfluss zu nehmen.


Im März 2023 durfte ich in einer neuen Rolle bei der IMMER AG anfangen: Verantwortlicher Unternehmenskultur & Mensch. Diese Rolle beinhaltet Unternehmenskultur, Coaching der Führungskräfte, interne Kommunikation, Unterstützung in allen Lebenslagen und geistliche Aspekte. Diese Rolle wurde von der IMMER AG bewusst geschaffen, um in die Menschen und die Unternehmenskultur zu investieren.


Vielleicht hast du nicht eine Firmengrösse, wo es möglich, ist eine Rolle zu schaffen, die sich mit Themen wie Unternehmenskultur beschäftigt. Aber du kannst immer einen Unterschied machen, unabhängig davon wie gross deine Organisation ist. Hier sind einmal fünf Ansätze, die jeder von uns in seinem Umfeld direkt umsetzten kann.


Ermutigung

Das ist so etwas Göttliches und etwas Seltenes. Eine Person zu beobachten, über diese nachzudenken und etwas zu finden, was diese gut macht, ist oft nicht schwer. Du musst es einfach bewusst und proaktiv machen. Ermutigung ist wie Wasser für eine Pflanze. Bei der IMMER AG habe ich unsere Führungskräfte ermutigt, eine Zimmerpflanze ins Büro zu stellen. Damit verbunden die Aufgabe, bei jedem Giessen anschliessend eine Person in der Organisation bewusst zu ermutigen. Warum nicht einfach genau dort starten?


Beten

Die Bibel sagt uns im Jakobus 5:16: Das Gebet eines Menschen, der sich nach Gottes Willen richtet, ist wirkungsvoll und bringt viel zustande. Wir unterschätzen die Kraft unseres Gebetes masslos. Dein Gebet bewegt den Himmel. Dein Glaube hinter deinen Aussagen im Gebet verändert die Zukunft von Menschen in deinem Umfeld. Bete für die Menschen, die du führst, deine Vorgesetzten und für deine Kunden. Aber um effektiv in deinem Gebetsleben zu sein, brauchst du einen Ort und eine Zeit. Ich bete während der Fahrt zur Arbeit. Nutze die Kraft deines Gebetes!


Investiere in dein persönliches Wachstum

Eines meiner Vorbilder, der berühmte Leiterschafts-Author John C. Maxwell macht oft folgende Aussage: Wenn die Führungskraft wächst, wächst die Organisation. Die Investition in dich selber, sei dies in deine Führungsfähigkeit, in deine Kommunikation, in deine emotionale Intelligenz, in dein geistliches Wachstum oder in deine Gesundheit wird immer zum Segen deines Umfeldes. Warum nicht gerade heute ein neues Buch bestellen? Aus meiner Sicht wären die Bücher von John C. Maxwell ein guter Start.


Weisheit aus der Bibel teilen

Ich höre mir immer wieder mal Motivationsredner an, auch solche ohne christlichen Hintergrund. Oft entdecke ich Bibelstellen in ihren Reden und Konzepten, ohne dass sie auf die Quelle der zitierten Wahrheit verweisen. Wo will ich hin mit dieser Aussage? Die Bibel ist voll mit göttlicher Weisheit für Führung und Business. Darf ich dich ermutigen, aus dieser Sicht mal die Sprüche durchzulesen? Verse wie zum Beispiel Sprüche 15:22: Pläne scheitern, wo Beratung fehlt; wo aber viele Ratgeber sind, kommen sie zustande.  Warum nicht solche inspirierende Wahrheiten in deinem Pitch oder in deine Sitzungen einfliessen lassen? Es gibt übrigens 31 Kapitel der Sprüche, warum nicht zum Beispiel am 12. des Monats das Kapital 12 lesen?


Gute Gesellschaft

Ich habe bei dem dritten Ansatz schon davon gesprochen, in dich selbst zu investieren. Ein Buch lesen ist nur ein Weg. Begib dich bewusst in gute Gesellschaft. Sprüche 13:20 spricht davon: Wer sich mit den Weisen trifft, wird weise. Wer sich mit den Narren einlässt, wird sich selbst schaden. Wenn du noch nicht Teil von einem Hope Business Club bist, dann wäre dies ein perfekter Anfang. Man kann nie genug göttliche Männer und Frauen um sich haben! Wenn du zusätzlich in deine Unternehmenskultur investieren möchtest, wäre ein CPO von der Lab-Ora Stiftung eine Quelle des Segens für dein Unternehmen. Warum nicht?


Ich hoffe diese fünf Ansätze haben dich ermutigt und herausgefordert. Möge dein Leben ein Ort sein, wo das Königreich Gottes sichtbar wird. Sei gesegnet! Es war mir eine Freude, diese Gedanken mit dir zu teilen.



bottom of page