MARC GROSSEN - Mit Gott ihm Boot funktioniert es auch im Business
- Marlon Heins

- 13. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. Okt.
Marc führt die GTS Bau GmbH. Daneben ist er als Hochsee-Skipper, Coach und Mentor unterwegs. Mit Sail & Coach fordert er Männer und Ehepaare heraus, sich selbst zu reflektieren. Ursprünglich war sein Ziel, gemeinsam mit seinem Bruder die Gartenbaufirma der Eltern zu übernehmen. Doch das Leben nahm eine andere Wendung.

Als die Pensionierung meines Vaters näher rückte, wurde mir klar: Mein Bruder würde mit seiner Familie in ein Missionswerk nach Afrika ziehen. Für mich rückte ein anderes Ziel in den Vordergrund – ich wollte die Beziehung zu meinem Vater vertiefen.
Eines Morgens spürte ich eine innere Stimme, die mich auf den Niesen rief, unseren Hausberg. Ich fuhr mit dem Auto so weit wie möglich und wanderte weiter bis zu einer Alphütte. Ich wusste: Gott hatte mich gerufen. Dort schüttete ich ihm mein Herz aus und hörte, was er mir zu sagen hatte.
In dieser Begegnung wurde mir klar, dass ich mich in Menschen investieren will und für gute Beziehungen einsetzen möchte – zwischen Menschen und Gott.
Gründung mit Herz und Berufung
2021, mitten in der Pandemie, gründete ich die GTS Bau GmbH – Grossen Tankstellensanierung, Tief- und Strassenbau. Meine Frau Melanie stieg mit ein und übernahm die Administration und Buchhaltung. Gemeinsam entscheiden wir, wie viel Zeit wir in Beruf, Familie und Beziehungen investieren.
Am Tag der Gründung schloss ich mit Gott einen symbolischen Abtretungsvertrag. Melanie und zwei Freunde unterschrieben mit. Das Geschäft gehört Gott – ich bin der Verwalter. Ich will nicht abhängig sein vom Erfolg, sondern die Ressourcen nutzen, um Menschen zu dienen. An erster Stelle steht für mich meine Frau und meine Kinder.
Wellen, Wind und Weiterkommen
Die ruhigere Zeit während der Pandemie nutzte ich zur Weiterbildung. Heute begleite ich Männer und Ehepaare als Hochsee-Skipper, Coach und Mentor auf Segeltörns. Wir reflektieren gemeinsam über Lebens- und Glaubensfragen. Ich gebe kleine Inputs aus meinem Arbeitsbuch «Bleib auf Kurs!», erzähle aus meinem Leben und lade zum Austausch ein – so tief und intensiv, wie es für mein Gegenüber passt. Mein Ziel: Mit Gottes Hilfe vorwärtskommen und voneinander lernen.
Flossen und Flügel
Ein Pinguin wirkt an Land unbeholfen, doch im Wasser ist er ein genialer Schwimmer, der seine Feinde mühelos abhängt. Ich vertraue auf Gott, meinen Schöpfer. Er kennt mich und weiss, was zu mir passt – er ist mein Konstrukteur. Es beflügelt mich, Männer und Ehepaare zu ermutigen. Denn ein glücklicher Ehemann ist ein ausgeglichener Vater, Freund und Arbeitskollege.
Geschäfte und Gelassenheit
Mit meinem Betrieb bin ich schweizweit unterwegs, arbeite mit Partnerfirmen und eigenen Fachleuten zusammen. Ich koordiniere die Arbeiten, vermittle Aufträge und besorge das Material. «Buuä mit Vertruuä» – Bauen mit Vertrauen – ist nicht nur unser Motto, sondern unsere Berufung. Vertrauen, insbesondere Gottvertrauen, ist mir wichtig. Die Auftragslage und das Wetter schwanken ständig. Manchmal wissen wir am Freitagnachmittag nicht, was wir am Montag tun werden. Kürzlich wurden zwei grosse Aufträge über Monate verschoben – und dann brennt es plötzlich an allen Fronten. Aber bis heute hat Gott immer wieder gut für seine Firma gesorgt.
Ich bleibe im Gespräch mit Jesus, um gelassen und weise zu reagieren und das Wohl der Menschen im Blick zu behalten. Ich weiss: Ich bin reich beschenkt. Und aus dieser Fülle, die Gott mir anvertraut hat, möchte ich anderen weitergeben.



