TIM DANN - Wenn das Herz erneuert ist, wird Geld zu einem Werkzeug des Lichts
- Marlon Heins

- 17. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Tim ist Unternehmer und setzt sich als Vizepräsident des Eagle Venture Funds für Start-Up-Unternehmen ein, die den Ruf haben, die grössten Probleme der Welt zu lösen.

Mein Leben begann weit weg von Wohlstand, Unternehmertum und Kapital – in Kasachstan. In einem System, das uns lehrte, Besitz zu misstrauen und Verantwortung zu vermeiden. Mein Vater ist Kasache, meine Mutter Russlanddeutsche. Unsere Familie war geprägt von kommunistischem Denken, von Kontrolle und Mangel.
Als wir nach Deutschland auswanderten, lag der Fokus plötzlich auf Bildung, Leistung, Aufstieg. Doch Glaube spielte dabei keine Rolle. Der kam erst später – durch die Biographie meines Vaters, der Jesus fand und Gott uns alle durch ihn auf eine neue Spur setzte. Schritt für Schritt fand auch ich meinen Platz im Glauben.
Doch in mir blieb ein tiefer innerer Konflikt: Mein Verständnis von Geld war verdreht. Kapital erschien mir wie ein System, das Menschen zerstört. Ich sah nur die Finsternis und übersah die Möglichkeiten. Ich erkannte nicht, was passiert, wenn Kapital mit einem erneuerten Herzen zusammenkommt.
Dann führte Gott mich in die Startup-Welt. Und dort geschah etwas Entscheidendes: Ich begegnete Menschen, die Lösungen bauten, die heilen. Gründer, die nicht nur Produkte schaffen wollten – sondern Leben verändern. Zum ersten Mal sah ich Kapital als Werkzeug des Guten. Als Multiplikator. Als Hebel für Transformation.
Ich wollte diese Pioniere unterstützen – und entdeckte: Geld ist nicht das Problem. Das Herz ist es. Wenn das Herz erneuert ist, wird Geld zu einem Werkzeug des Lichts.
Meine Suche führte mich zu Raimund Buhr und Raffaele Carmine vom Eagle Venture Fund. Bei ihnen entdeckte ich etwas, das ich nirgendwo zuvor gesehen hatte: eine Vision, die Kapital und das Königreich miteinander verbindet. Ich schloss mich Eagle Venture Fund an, weil unsere Arbeit auf zwei einfachen Grundsätzen basiert:
Wir glauben, dass jedes Menschenleben unendlich wertvoll ist.
Wir glauben, dass Technologie, entwickelt und geführt von erneuerten Herzen, Leben retten kann.
Hier ein Beispiel, wie das konkret aussehen kann: Zwei Mädchen wurden entführt. Die Polizei wusste nicht weiter. Eines unserer Portfoliounternehmen entwickelte eine KI, die an Vorhängen und Bettwäsche erkennen konnte, in welchem Hotel die beiden Mädchen gefangen waren. Zwei Minuten Analyse. Zwei Stunden später waren sie frei.
Genau das ist es, was wir beim Eagle Venture Fund konkret tun: Wir investieren in Startups, die Softwarelösungen entwickeln, die Leben verändern. Dadurch kämpfen wir gegen Menschenhandel, unterstützen die weltweite Gesundheitsversorgung, ermöglichen Zugang zu Bildung und vieles mehr.
Wir investieren in sehr frühen Phasen, oft bevor ein Unternehmen überhaupt Umsätze hat.
Wir bündeln Kapital von Investoren ab 100.000 USD, um es gezielt in diese Startups zu allokieren.
Wir streben für unsere Investoren eine Rendite von rund 20 % an – weil nachhaltiger Impact und wirtschaftlicher Erfolg zusammengehören.
Und wir zeigen unseren Investoren transparent, welchen Impact ihr Kapital bewirkt.
Wir bei Eagle möchten Investoren in das Privileg hineinführen, gleichzeitig Rendite zu erzielen und tiefgreifenden Impact zu stiften – auf eine Weise, die sie zu verantwortungsbewussten Verwaltern von Gottes Ressourcen macht. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, darfst du gerne auf unserer Webseite nachschauen: www.eagleventurefund.com



